Liechtenstein zurück

Mittwoch, 11.10.2017 | 07:35

Kultur

«‹Der Liechtenstein› – Ein Familienfilm im Kinoformat»

VADUZ - Kinder und Jugendliche sind von Filmen immer sehr angetan und wären oft gerne selbst ein Star. Im Kinofilm «Der Liechtenstein» wird dies ein Stück weit ermöglicht, fand das «Liechtensteiner Volksblatt» im Gespräch mit Tanja Plüss heraus

Als Projektleiterin ist die Nendlerin Tanja Plüss in alle...

1 von 7

«Volksblatt»: Auf Facebook stolpert man immer wieder auf «Der Liechtenstein». Das ist nicht etwa ein Grammatikfehler, sondern der Titel eines grossen Projekts. Was steckt dahinter?
Tanja Plüss: 50 Kinder und Jugendliche .. (lacht) .. Im Ernst. Es war der grosse Wunsch unserer Kinder des Vereins Young Stars, einmal eine Filmproduktion zu realisieren. Wir haben Erfahrungen als Musicalgruppe und verwendeten Filme bisher auch für die Kulisse unserer Bühnenshows. Das kam bei allen Beteiligten super an und so wagten wir uns an dieses Projekt.

Ist es ein Musical, ein Film oder was erwartet die Kinobesucher?
Weil wir ein Musical-Verein sind, erwartet das Publikum natürlich schon auch Musik als Teil des Films. Man kann die Produktion am einfachsten als Musicalfilm bezeichnen. Die eigens komponierten Lieder werden und wurden von uns einstudiert und sind integrierter Bestandteil der Produktion. Man wird sie dann auch separat auf CD kaufen können. «Der Liechtenstein» ist ein Musicalfilm, basierend auf Liechtensteiner Sagen.

Gibt es schon einen Termin für die Premiere von «Der Liechtenstein»?
Ja, geplant ist im März 2018 die Premiere zu feiern. Und darauf arbeiten wir alle mit viel Elan und Schweiss, aber auch mit viel Freude hin (strahlt). Wer schon in Kürze mehr über den Film erfahren möchte, kann uns am Jahrmarkt in Eschen erleben. Wir führen am Samstagnachmittag Songs aus dem Film auf der Bühne im Festzelt auf und sind auch mit einem Marktstand vertreten.

Das vollständige Interview lesen Sie im „Volksblatt“ vom Mittwoch(11.10.2017).

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie „Volksblatt“-Fan

Anzeige